Customer Experience ist der zentrale Hebel für Differenzierung, Wertschöpfung und Wachstum

Dr. Barbara Aigner

Kundenzufriedenheit reicht längst nicht mehr aus. Ganz im Gegenteil. Zufriedenheit ist die neue Unzufriedenheit. Denn Kund:innen fordern längst mehr als einen „eh guten Service“. Konkret erwarten sich Kund:innen heute ganz einfache und bequeme Lösungen, die im Idealfall mit einem Klick erledigt werden können. Und nicht nur das; auch der „guidance Aspekt“ darf nicht vernachlässigt werden. Denn für Kund:innen gibt es nichts Lästigeres, als abhängig von einem Service- oder Contact Center zu sein und nicht selbstbestimmt eine Lösung herbeizurufen.

In unseren über 10.000 Befragungen hat sich darüber hinaus klar herauskristallisiert, dass Kund:innen auch Teil einer Community heute sein möchten und mehr als gerne mitgestalten wollen; sei es im Rahmen von Co Creation Workshops oder einem Kundenbeirat oder einfach einem kurzen Feedback an einem Touch Point. Ja und last but not least wollen Kund:innen im B2C genauso wie im B2B Bereich ein Erlebnis haben. Experience ist nach wie vor King und lässt die Kund:innen Herzen in Kürze höher schlagen.

Gemeinsam mit Christian Giehler, Geschäftsführer coeo Österreich / Schweiz  und Dr. Rainer Demski hat Dr. Barbara Aigner, Geschäftsführerin von Top Service Österreich, über die Erfolgstreiber in einer erfolgreichen Interaktion mit Kund:innen im ersten Video Podcast von coeo gesprochen und wo konkret anzusetzen ist, um die Happiness bei Kund:innen mehr als nur zu steigern.

Interesse? Dann hört gleich rein.

Lesen Sie dazu auch die Pressemitteilung von COEO